Rückblick

Die Bürgerliste wurde 2014 als Verein „Bürger für Hallstatt“ gegründet. Bei den Gemeinderatswahlen 2015 sind wir mit einem Stimmenanteil von 27,4% und damit 4 Mandaten von der Hallstätter Bevölkerung in den Gemeinderat gewählt worden.

Es folgten für uns 6 Lehrjahre in denen wichtige Vorhaben gelungen sind.

Es wurden im Gemeinderat jedoch auch Beschlüsse gefasst, die wir nicht mittragen oder verhindern konnten, z. B. den Ankauf der Kesselgründe.

Neben allen politischen Inhalten und persönlichen Standpunkten hat die Mitarbeit der Bürgerliste mehr Diskussion, mehr Kontrolle und dadurch auch mehr Demokratie in den Hallstätter Gemeinderat gebracht.

Ein wesentliches Thema unserer Vereinsarbeit wird eine breitere Einbindung und mehr Mitsprache der Bevölkerung bei den herausfordernden Projekten der Zukunft sein!

 

 

Ein weiteres Zukunftsthema ist die Tourismusentwicklung

Den größten Einfluss auf unseren Lebensraum und unsere Lebensqualität hat der Tourismus. Neben den wirtschaftlichen Vorteilen für einen kleinen Teil der Bevölkerung und Investoren, die gar nicht in Hallstatt wohnen, bringt der Massentourismus für die Wohnbevölkerung, speziell an den Brennpunkten enorme Belastungen durch Lärm, Müll, Gestank und Verlust der Privatsphäre.

 

Wir wehren uns gegen den Ausverkauf der "Marke Hallstatt", wo die Erträge aus Hallstatt abfließen und für uns nur die Belastungen übrigbleiben. Aus diesen Gründen werden wir auch in Zukunft nur Tourismusprojekte unterstützen, die unserer Lebensqualität nicht entgegenstehen!