Prognose

Als Teil des Verkehrskonzepts wurde 2022 ein Voranmeldesystems für Busse, ein sogenannten Time-Slot System, eingeführt.

Auch die Buszahlen steigen nach Corona wieder an und wir befürchten, dass 2023 wieder das Vor-Corona Niveau erreich werden wird.

 

wieviel Busse sind für uns verträglich?

Die Arbeitsgruppe im Verkehrskonzept hat sich darauf geeinigt, dass die Situation in den Jahren 2013/2014 mit etwa 7000 Bussen pro Jahr gerade noch erträglich war.

(grüne Linie)

Um diese Werte wieder zu erreichen, können in den Monaten Juni, Juli, August

 

maximal

• im Zeitraum von 10:00 – 17:00

• 5 Busse pro Stunde, das sind 35 Busse pro Tag

nach Hallstatt kommen.

 

Außerhalb der Hauptsaison müssen dann die Buszahlen ebenfalls wieder auf das Niveau von 2013/14 zurückgeführt werden. (blaue, gestrichelte Linie).

 

Wir sprechen uns dagegen aus, die Spitzen der Hauptsaison in die Vor- bzw. Nachsaison zu verschieben.

Würde das Maximum von 35 Bussen täglich das ganze Jahr über ausgenützt werden, hätten wir jährlich wieder über 12.600 Busse. (dunkle durchgehende Linie).

 

Dieser Wert liegt im Bereich unserer Belastung 2016. Und das war eindeutig schon zu viel.

 

 

So könnte sich 2020 die Gesamtzahl der Busse entwickeln, wenn die Belastungsspitzen der Hauptsaison in die Vor- bzw. Nachsaison verschoben werden würde.

 

So könnte sich 2020 die Gesamtzahl der Busse entwickeln, wenn die Belastungsspitzen der Hauptsaison auf 42 Busse pro Tag gedeckelt und in der Vor- bzw. Nachsaison die Anzahl der Busse wieder auf das Niveau von 2013 - 2014 reduziert werden.

 

Ziel

  • Wir wollen für 2020 eine echte Reduktion der Busse auf das Niveau von 2013 - 2014 als es gerade noch erträglich war, das heißt maximal 6.900 Busse pro Jahr.
  • Wir wollen für 2010 eine Erhöhung der Busparkgebür auf mindestens € 150.-
  • Wir sind gegen ein Verschiebung der Belastungsspitzen, weder in die Vor- bzw. Nachsaison oder in die Tagesrandzeiten.
  • Wir brauchen Ruhephasen zwischen 17:00 und 10:00, in denen wir uns erholen können.