demo am 28. 9. vor dem KKH

Overtourism Massentourismus Hallstattt Bürgerliste Demo Protest

Die Bürgerliste Hallstatt hat am 28. September 2023 ab 9:00 Uhr wieder demonstriert. Die Tourismus Staatssekretärin Susanne Kraus- Winkler wurde bei Ihrem Besuch in Hallstatt mit der untragbaren Situation der Hallstätter Wohnbevölkerung konfrontiert.


Durch die Tunnelblockade konnte bei den Entscheidungsträgern auf Landes- und Bundesebene Aufmerksamkeit für die Lage der Hallstätter Bevölkerung geschaffen werden. Das lässt auf wirksame Unterstützung hoffen. Die Zusammensetzung des Verhandlungsteams, das an den Lösungen für Hallstatt arbeitet, ist aus der Sicht der Bürgerliste allerdings zu „tourismuslastig“.
Deshalb wird weiterhin öffentlichkeitswirksam aufgezeigt, dass es ohne Rücksicht auf die Bevölkerung keinen nachhaltigen Tourismus geben kann.
Am Donnerstag, dem 28. September 2023 fand im Hallstätter Kultur- und Veranstaltungszentrum ein Kongress zum Thema „Lebenswerter Alpenraum“ statt.
Die hochrangigen Tourismusfunktionäre, die bei dieser Veranstaltung teilnahmen, wurden durch die Demonstration mit der untragbaren Situation der Hallstätter Wohnbevölkerung konfrontiert. Es wurde auch im direkten Gespräch mit der Frau Staatssekräterin die Forderung nach wirksamen Gegenmaßnahmen erhoben. Das ist für die Bürgerliste Hallstatt eine Reduktion der Besucher auf den Stand vom 2013.

Download
Postwurf
Demo 20230928 Postwurf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.7 KB