Einheitliche Müllsäcke

Ab 2018 gilt: auch die Tourimusbetriebe dürfen nur noch offizielle Müllsäcke verwenden, die gegen Gebühr am Gemeindeamt erhältlich sind. Die Zeit der schwarzen Müllsäcke aus dem Bamarkt ist nun endlich vorüber.

 

Hundekotbeutel

Wir konnten erreichen, dass in den nächsten Monaten im gesamten Ortsgebiet dezente Behälter für Hundekotbeutel aufgestellt werden. Die Beutel aus Bio-Kunststoff sind vollständig kompostierbar.

Nur noch grüne Müllsäcke

Die BfH treten dafür ein, dass neben den grünen 40-l-Abfallsäcken und 60-l-Abfallsäcken, die nur im Gemeindeamt gegen ordnungsgemäße Gebühr erhältlich sind, keine anderen (z. B. schwarzen) Abfallsäcke von der Müllabfuhr zur Entsorgung übernommen werden.

 

Begründung

Von manchen Gewerbebetrieben erfolgt die Müllabgabe teilweise in schwarzen Säcken die in jedem Baumarkt erhältlich sind, Damit kann nicht nachvollzogen werden, ob für diese Form der Müllentsorgung die volle Abfallgebühr entrichtet worden ist. Im Sinne der Kostenwahrheit und des Gleichheitsgrundsatzes kann durch die ausschließliche Verwendung der grünen Säcke die gebotene Transparenz ohne hohen Verwaltungsaufwand erzielt werden.

 

Der Umweltausschuss hat sich um dieses Thema angenommen. Wir erwarten in den nächsten Monaten eine faire Lösung für Alle.