Ziel

Als Teil des Verkehrskonzepts wurde 2022 ein Voranmeldesystems für Busse, ein sogenannten Time-Slot System, eingeführt.

wieviel Busse sind für uns verträglich?

Die Arbeitsgruppe im Verkehrskonzept hat sich darauf geeinigt, dass die Situation im  Jahr 2013 mit etwa 6000 Bussen pro Jahr gerade noch erträglich war.

 

Um diese Werte wieder zu erreichen, können in den Monaten Juni, Juli, August

 

maximal

• im Zeitraum von 10:00 – 17:00

• 5 Busse pro Stunde, das sind 35 Busse pro Tag

nach Hallstatt kommen.

 

Außerhalb der Hauptsaison müssen dann die Buszahlen ebenfalls wieder auf das Niveau von 2013 zurückgeführt werden..

 

Wir sprechen uns dagegen aus, die Spitzen der Hauptsaison in die Vor- bzw. Nachsaison zu verschieben.

 

Würde das Maximum von 35 Bussen täglich das ganze Jahr über ausgenützt werden, hätten wir jährlich wieder über 12.600 Busse.

 

Dieser Wert liegt im Bereich unserer Belastung 2016. Und das war eindeutig schon zu viel.

 

Ziel

  • Wir wollen für die Zukunft eine echte Reduktion der Busse auf das Niveau von 2013 als es gerade noch erträglich war, das heißt maximal 6.000 Busse pro Jahr.
  • Wir treten für eine spürbare Erhöhung der Busparkgebür auf € 10,- pro Passagier ein.
  • Wir sind gegen ein Verschiebung der Belastungsspitzen, weder in die Vor- bzw. Nachsaison oder in die Tagesrandzeiten.
  • Wir brauchen Ruhephasen in der Nebensaison und täglich zwischen 17:00 und 10:00, in denen wir uns erholen können.