Parkplätze

„Wir haben unsere 380 Parkplätze in Hallstatt. Wenn die voll sind, ist auch Hallstatt voll“. Diese Aussage ist für uns verbindlich, weil auch „Hallstatt nicht größer geworden ist - und voll ist voll“. [1]

 

Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass keine neuen Parkplätze mehr in Hallstatt errichtet werden. Wir haben gegen den unverständlich überteuerten Ankauf der "Hohwiesen" im Kessel um ca. 440.000 Euro und damit gegen die Errichtung von Parkplätzen gestimmt und werden auch in Zukunft strikt gegen neue Parkplätze auftreten.

 

Bei der Ausarbeitung des Verkehrskonzepts hat sich eine große Mehrheit gegen zusätzliche Parkplätze im Süden von Hallstatt ausgesprochen, weil dadurch der ganze zusätzliche Verkehr 2 mal durch unsere Wohngebiete fließt.

 

Eine Herzensangelegenheit ist uns auch der Erhalt der Wiesen im Echerntal für deren Pflege wir den Besitzern nur danken können. Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese wertvollen Grünflächen nicht einer möglichen Kapazitätserweiterung des Salinentourismus geopfert werden.

 

Wir sind davon überzeugt, dass der Verkehr nach Hallstatt nur in der Gosaumühle wirksam gedrosselt werden kann. Wir wollen keine neuen Parkplätze sondern Verkehrsbeschränkungen für den Massentourismus.



[1] Bürgermeister Scheutz Alexander-in den OÖ. Nachrichten von 2018 07 12